Autohaus Fior History

Gründungsjahr 1955

Gründung 1955 durch Ernst Fior, schon damals Spezialist für Opel und amerikanische Fahrzeuge. Ernst Fior bemühte sich stets um perfektes Kundenservice, wodurch seine Firma stetig wuchs und laufende Betriebsvergrößerungen notwendig wurden. Das perfekte Kundenservice führte zu einer Vielzahl an zufriedenen Kunden und ist auch heute noch ein unabdingbares Credo der Firma.

1962

Mit der Marke Opel, immer noch ein wichtiges Standbein der Autohaus Fior GmbH, wuchsen in den 1960-er Jahren sowohl Verkauf als auch Serviceumsätze jedes Jahr um zweistellige Prozentsätze. Zusätzlich wurden im ersten Stock auch Luftheizungen produziert, die von Ernst Fior damals vor allem in Kirchen, darunter auch im Stephansdom in Wien, installiert wurden.

1978

1978 wurde durch den Erfolg mit Opel eine neue Betriebsstätte in der Grazer Kärntnerstraße 256 nach modernsten Gesichtspunkten errichtet, die bis heute auf Opel spezialisiert ist und als Opel Fior Graz zahlreiche zufriedene Stammkunden aufweisen kann.

1984

Seit 1984 ist das Autohaus Fior auch offizieller Peugeot Partner und errichtete damals einen neuen Betrieb in der Grazer Kärntnerstraße 251. Die Marke Peugeot vertreibt die im Jahre 2005 zur Autohaus Fior GmbH umgewandelte frühere Einzelfirma noch heute.

1997

1997 wurde auch die Marke Citroen ins Portfolio der Autohaus Fior GmbH geholt und der Betrieb in Graz – Don Bosco in der Folge von Grund auf modernisiert. Als Großhändler beliefert die Autohaus Fior GmbH heute fast den gesamten südösterreichischen Raum bis hin nach Lienz und Osttirol.

2018

2018 erfolgte die Zusammenlegung des Peugeot– und Citroen Betriebes am Standort Graz-Don Bosco. Die sich daraus ergebenden Synergien haben sowohl Konkurrenzfähigkeit, Reparaturdauer und Verfügbarkeit von Ersatzteilen noch weiter verbessert und nicht zuletzt für günstigere Kundenpreise gesorgt. Das Ergebnis sehen unsere Kunden täglich am laufenden, hoch attraktiven Angeboten und Aktionen sowohl bei Neu- und Gebrauchtwagen als auch im Servicebereich.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung!